Sonntag, 19. Juni 2011

Ein Textsplitter aus dem „Traumsplitter“ – rein romantischer Natur





Vor einiger Zeit brauchte ich dringend einen super-romantischen Rote-Nase-plus-Schokolade-Film, denn Ella – mein 21 Jahre alte „Traumsplitter“-Heldin und ihres Zeichens angehende Photographin - bekommt Nachhilfe in Sachen Liebe von einer künftigen Braut, die sie ablichtet. Zuerst macht Ella sich lustig über die rosarote Sichtweise der anderen, denn das Thema „Verliebt bis über beide Ohren“ ist ihr nicht ganz geheuer und sie versucht, mithilfe einer Dosis Zynismus auf Distanz zu gehen. Gelingt ihr natürlich nicht. Denn mit der Liebe ist es wie mit dem Anschauen von Liebesfilmen: wenn es erst einmal funkt, gibt es kein Entkommen. Da hilft dann auch kein ironisches Augenbrauenhochziehen mehr.

Auf der Suche nach dem richtigen Film für diese Szene habe ich ganz liebe Unterstützung von einigen Ladies and Gentlemen auf meiner facebook-Seite herhalten. Hier nun als Danke einen winzigen und leicht bösen Abschnitt aus dem Kapitel „Brautschau“. Wie immer gilt: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

„Ja“, hauchte die Braut und blinzelte eine Träne weg. „Bei mir und Hannes ist das dasselbe. Diese innere Stimmigkeit, die man kaum erklären kann. Je besser wir uns kennen, desto tiefer wird die Überzeugung, dass wir eins sind. Hannes würde das ja nie zugeben, aber auch er spürt diese tiefe Zusammengehörigkeit. Schicksal nennt man das, daran glaube ich fest. Wenn man so etwas hat, darf man es nicht einfach aufgeben, nur weil ein Fehler gemacht worden ist. Da braucht man als Frau Herzensstärke.“ Diesem Gedanken nachhängend, blickte die Braut in die Ferne, ein verräterisches Glitzern in den Augen, während ihre Hand suchend über das Holzgeländer glitt.
Ella fotografierte mittlerweile rein instinktiv.
Die Braut mochte einmal zu oft Nur mit dir gesehen haben, aber irgendwie war dieser unumstößlich Glaube an die wahre Liebe auch mitreißend. Konnte es sein, dass es das gab? Und selbst wenn ... waren sie und Gabriel geeignete Kandidaten für dieses Spiel? Zumindest sie schaffte es ja nicht einmal anständig verliebt zu sein, ohne gleich die Nerven zu verlieren. Was sollte sie da bloß mit Liebe anfangen?
Ella drückte erneut den Auslöser, als die Braut sie zuckersüß verträumt anlächelte. Nun, wenn es die wahre Liebe für diese Junge Frau gab, warum sollte Ella Johansen dann nicht auch einmal ihr Glück versuchen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen